Wer sind wir?
Die Bergaer Bogenschützen sind eine Sektion des Gesamtvereins und ganz nebenbei auch eine gesunde Mischung durch alle Altersgruppen.
Von der Grundschule bis zum Ruhestand bietet unsere Sektion allen Mitgliedern Platz dem Bogenschießen als Hobby oder Sport nachzugehen.

Die Sektion besteht seit 2014 beim FSV. In den vergangenen Jahren ist sie Stück für Stück gewachsen, so dass sie im Moment von knapp zwanzig Mitgliedern mit leben erfüllt wird.

Visierloses und traditionelles Bogenschießen stehen bei uns im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich des 3D-Bogenschießens; wir sind jedoch auch in anderen Disziplinen des Bogensports aktiv.

Die meisten Mitglieder beteiligen sich an Turnieren der näheren und weiteren Umgebung. Dabei konnten wir einige Erfolge zur Bilanz des FSV Berga beitragen.

Aber auch diejenigen, die nicht an Turnieren teilnehmen möchten, kommen bei uns nicht zu kurz. neben den wöchentlichen Trainings gibt es dafür Angebote in anderer Atmosphäre sein Können auf die Probe zu stellen.

Einer der jährlichen Höhepunkte ist unser Turnier, die "Bergaer Bärenjagd", dass sich zum beliebten 3D-Turnier in Thüringen und darüber hinaus entwickelt hat.

Wir stellen angehenden Bogenschützen/-innen gern unser Wissen und Können zur Verfügung. Sei es beim Erlernen des sicheren Umgangs mit dem Bogen, als auch bei der Auswahl der passenden Ausrüstung. In manchen Fällen können wir hier für eine bemessene Zeit mit unserem Bestand aushelfen.